Birkenstock wird übernommen

Laut diverser Medien übernimmt L Catterton zusammen mit Financiere Agache die Mehrheit an der Deutschen Schuhfirma Birkenstock. Die Familie Birkenstock bleibt Minderheitsgesellschafter.

L Catterton ist ein Joint Venture von LVMH Louis Vuitton Moet Hennessy (Bernard Arnault), Group Arnault (Familie Bernard Arnault) und Catterton.

Financiere Agache gehört ebenfalls zu Bernard Arnault.

Birkenstock passt sicherlich nicht in die weltweit führende Gruppe von Luxusmarken LVMH.

Doch Bernard Arnauld hat einen guten Sinn für ikonische Marken. Und das ist Birkenstock schon lange. Nicht erst seit Heidi Klum darin abgebildet wurde.

Bereits in den 80ern waren die von manchen abfällig Gesundheits- oder Ökolatschen genannten Schuhe bei Medizinischem Personal enorm beliebt. Und in den 90ern entdeckten zuerst die Westküsten Amerikaner Birkenstock. Der CEO eines berühmten Sneaker-Herstellers trug die Schuhe in einem Interview. Und wenn der Birkenstock statt seiner eigenen trägt …

Birkenstock vergab auch Lizenzen, u. a. für Betten, abgeleitet vom Kork-Fußbett.

Angeblich wurde Birkenstock mit €4 Mrd. bewertet.