Pampolina – fast nur die Marke hatte Wert

Gegen Ende des Jahres 2010 ging eine der führenden Kinderbekleidungsmarken in die Insolvenz, Pampolina. Seit Jahren hatte das Unternehmen mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen, auch der Verkauf an den US Importeur konnte daran nichts ändern.

Als hochpreisige Marke geriet Pampolina in die Zange zwischen Lizenzprodukten der weitaus bekannteren Modemarken wie Dior, Burberry, Boss, Escada, Esprit, etc. und den no-name Angeboten der Discounter wie Aldi, Lidl, Kik, Takko, etc.

Die Markenlizenzen liegen mehrheitlich bei zwei internationalen Herstellern. Und auch der neue Besitzer von Pampolina, Kanz, ist Lizenznehmer. Er produziert die Steiff Kollektion.

Letztlich erwarb er auch nur die Marke, Design und Kundenlisten. Der Rest wird wohl verramscht werden. Wertvoll waren wieder einmal nur die immateriellen Vermögenswerte.