Vom Spezialisten zum Voll-Sortiment via Markenlizenz

Sport und Sportausrüstung waren schon immer führend im Lizenzieren. Und jeder neue Modesport brachte seine eigenen Nischen-Labels, Experten in dem Sport, mit sich. Denken Sie an Ski, Tennis, Surfen, Skateboards, Snowboards, Triathlon, Yoga, etc.

Über die Jahre haben einige dieser Nischenmarken den Schritt in den Mainstream geschafft. Jüngere Beispiele sind Qicksilver, Billabong oder Everlast. Und zuletzt machte Sperry Top-Sider den Schritt vom Boot-Schuh zu fast Allem. 

Und nun folgt eine Amerikanische Marken-Ikone. Louisville Slugger ist der Baseball-Schläger schlechthin.

Der Markeninhaber, Hillerich & Bradsby Co. Inc., vergab nun eine Lizenz für Baseball Bekleidung für Profis und Amateure. Und wer die USA kennt, weiß dass damit auch der Mainstream angesprochen wird.
Lizenznehmer ist Xone Sport LLC.

Der Schritt vom Spezialisten zum Generalisten ist eine gute Wachstumsstrategie. Und Lizenzen sind eine risikoärmere Taktik.

Wie erfolgreich eine Marke damit sein kann zeigt Lacoste, die vor vielen Jahren mit nur einem Produkt gestartet sind, Tennis-Hemden.