Markenmanagement – ein Marathon, kein Sprint

Vor einigen Tagen saß ich mit einem erfahrenen Marketing-orientierten CEO zusammen. Nachdem wir die anstehenden Punkte besprochen hatten, entwickelte sich das folgende Gespräch zum Thema Marken-Lizenzen:  

CEO: Warum vergeben wir die Produktlizenz nicht an Walmart?
LC: Was, wenn die Lizenz floppt?
CEO: Walmart ist bekannt dafür, seine Lizenzgeber gut zu behandeln.

LC: Werden andere Händler die Lizenzprodukte führen?
CEO: Natürlich nicht.

LC: Was passiert, wenn Walmart die Lizenz nach 5/10 Jahren aufgibt?
CEO: Dann ist die Marke tot.
LC: Wird ein anderer Hersteller oder Händler die Lizenz nehmen?
CEO: Niemals, aber bis dahin haben wir unser Geld im Sack.

Natürlich wird der CEO nach Jahresergebnis entlohnt. Und die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass er in 10 oder auch nur fünf Jahren noch da sein wird.
Markenführung ist ein Marathon. Und deshalb schließen wir keine Direct-to-Retail-Lizenzen ab. Die Anteilseigner freut es.