Re-Branding von Twitter zu X

Einige Aufregung gab und gibt es um das Re-Branding von Twitter zu X.

Dabei vergessen Kommentatoren einige Punkte.

Die Domain ist immer noch twitter.com. Die Domain X.com hatte bis vor Kurzem eine eigene Seite, nun leitet die Domain zu twitter.com.

Das Geschäftsmodell “Medium”, bezahlte Abonnements plus Werbung rund um Inhalte, funktionierte für Twitter nicht. Twitter ist ein Verlustbringer.

Schon beim Erwerb bezeichnete Elon Musk Twitter als “Server Betreiber”. Er sah Twitter nicht als Marke.

Aus unsere Sicht war Twitter zuallererst ein Megafon. Viele Personen und Unternehmen nutzen Twitter für Public Relations,  zum Publizieren von ‘Pressemitteilungen’. Und als Kommunikationskanal für Notfälle, wenn die eigenen Webseiten versagten.

Elon Musk war der Nutzer mit der größten Gefolgschaft. Und diese nimmt er nun mit zu X. Ob die mehrheitlich nicht zahlenden Nutzer bei ihm bleiben, ist auch eine Frage der Gewöhnung.

Das Internet war und ist eine Kommunikationsplattform. Der Aufbau von speziellen Plattformen auf der allgemeinen Plattform war schon immer etwas redudant.

Schließlich kann jeder Website Betreiber auf der eigenen Seite “twittern”, oder bloggen, oder allgemein publizieren.  Und kann die Publikation z. B. über RSS Feed, Email-Abonnement, Bookmark Push, etc. zugänglich machen.